In meiner Praxis verbinde ich Tradition und Moderne, wobei mein Konzept auf den tragenden Prinzipien und Verfahren der traditionellen Naturheilkunde beruht.

Zu diesen gehören zum Beispiel die alten Ideen und Methoden der Ausleitung (Schröpfen, Baunscheidtieren, Einläufe), der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) und der Darmsanierung.

Ein wichtiger Aspekt ist auch eine (Umstellung auf) reine Ernährung mit biologischen, regionalen, saisonalen Lebensmitteln, hauptsächlich Gemüse und Obst.

Andererseits setze ich modernste, oftmals kaum bekannte Technologien und Apparaturen ein, mit denen es heute möglich ist, in vordem unzugängliche Schichten und Dimensionen des Körpers vorzudringen (zelluläre, molekulare und atomare Strukturen) und dort therapeutisch zu wirken.

Dabei entsteht ein Zusammenspiel von Makro- und Mikrokosmos-Elementen, mit dem die biologischen, chemischen und physikalischen Aspekte des Körpers angesprochen werden.

Die konventionelle Medizin hat heute das Wesentliche aus den Augen verloren: den Menschen als Individuum und als Ganzes zu sehen. Sie verfolgt den Weg des Anti-bios und wendet sich damit gegen das Leben. Sie ist bestrebt, die Symptome (z.B. Schmerz) zu unterdrücken und vernachlässigt dabei die Suche nach den Ursachen und die ganzheitliche Sicht auf das „System Mensch“.

Das Symptom ist nicht die Krankheit, sondern lediglich ein Hinweis auf die Ursache von Krankheit. Weshalb es essentiell ist, die tieferen und größeren Zusammenhänge zu verstehen. Als Therapeut arbeite ich deshalb nicht gegen das Symptom, sondern versuche, das Gesunde zu stärken, damit es „von selbst“ die Symptomatik von innen beseitigt.

Mein Ansatz basiert auf dem alten Prinzip der Naturheilkunde „der Erreger ist nichts, das Milieu ist alles“. Hierbei geht es um die Stärkung des gesamten Systems Mensch, um die Wiederherstellung der Verbindung zur Wurzel des eigenen regulatorischen Systems, um die Regeneration von Körper und Geist, um das Anheben der Energie.

Ziel ist die Herstellung der eigenen Homöostase, damit der Mensch auf allen Ebenen von Körper, Geist und Seele in ein dynamisches Gleichgewicht kommt, seine eigene Kraft wiederfindet und fähig wird, sein Leben in vollen Maßen zu leben.

 

Die 10 Schritte meines Therapiekonzepts

  1. Diätische Umstellung
  2. Aufbau der ausleitenden Organe (Leber, Galle, Lunge, Nieren, Darm, Haut)
  3. Aufbau des Darmmilieus
  4. Reinigung des extrazellulären Matrix-Milieus
  5. Wiederherstellung des Säure-Basen-Haushalts
  6. Harmonisierung des Nervensystems, des Spiels von Sympathikus und Parasympathikus
  7. Aktivierung der Mitochondrien
  8. Energetisierung der Zellmembranspannung, Aufbau der Zellen
  9. Wiederherstellung der natürlichen Schwingungsfrequenz der Zellen
  10. Lösen der seelischen/psychischen Konflikte
Weiter zu meinen Behandlungsschwerpunkten

"Immer auf die Signale deines Körpers hören. Wenn’s im Ohr pfeift, dann den Teekessel von der Herdplatte nehmen."

Elmar Hörig